ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
 
  Der Stahlbau
  Der Stahlbau

Berlin/ München/ Düsseldorf

Erscheinungsverlauf: 1.1928 - 18.1945, 1/4; 19.1950 -

Die Zeitschrift wurde als Wiedergründung des 1928 begründeten, 1945 eingestellten gleichnamigen Periodikum 1950 aus der Zeitschrift ´Die Bautechnik´ ausgegliedert, der sie kurze Zeit als Beilage beigefügt war. Zuerst von recht bescheidenem Umfang, wurde der Schwerpunkt auf detaillierte Beiträge teilweise über mehrere Ausgaben hinweg gelegt. Diese behandelten Berechnungsverfahren, aber auch Einzelprojekte, die konstruktiv und baubetrieblich vorgestellt wurden. In der Anfangszeit waren dies vor allem Brücken, Ersatzneubau wie auch Wiederaufbau, später kamen Industriebauten wie Fördertürme und Hallen sowie technische Bauten wie Kugelgasbehälter hinzu. Der Schwerpunkt gilt der Konstruktion, aber auch die Frage der Gestaltung von Ingenieurbauwerken wird etwa anhand der Kölner Severinsbrücke umfassend erläutert.
Aus der Region NRW wurden beispielsweise die Rheinbrücken und die Konstruktionsformen der Fördertürme sehr ausführlich vorgestellt, aber auch Stahlskeletthochbauten.









  Zeige Objekte aus den Jahren:
  von 1946 - bis 1950
  von 1951 - bis 1955
  von 1956 - bis 1960
  von 1961 - bis 1965
  von 1966 - bis 1970
  von 1971 - bis 1976