ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
 
  DBZ
  Deutsche Bauzeitschrift DBZ
UT: Fachblatt für Entwurf und Ausführung

Gütersloh

Erscheinungsverlauf: 1.1953 -

Die Deutsche Bauzeitschrift wurde 1953 als Neugründung ohne direkte Vorgängerin ins Leben gerufen. Die Ausrichtung galt der stark ´fortschrittlichen´ Nachkriegsmoderne, die in zum Teil ausführlichen und detaillierten Beiträgen vorgestellt wurde; hierbei wurden auch zeitgenössische Details im Foto und in der Zeichn ung dargestellt, die später durch gesonderte Tafeln mit Detailzeichnungen noch betont werden. Diese Objektgebundenen details wurden vorallem in den ersten Jahrgängen durch Detailblätter ergänzt, die den leitdetails der Neufertschen Standardwerke ähnelten. Von den ersten Heften abgesehen, in denen Artikel grundsätzlicher Ausrichtung dominieren, wird die gesamte Spannweite der Architektur bis in den Industriebau und den mit Architektenbeteiligung gestalteten Ingenieurbau abgedeckt.
der Raum NRW ist von Anfang an stark vertreten.









  Zeige Objekte aus den Jahren:
  von 1946 - bis 1950
  von 1951 - bis 1955
  von 1956 - bis 1960
  von 1961 - bis 1965
  von 1966 - bis 1970
  von 1971 - bis 1976